Großes Tennis beim Jugendcup in Landau

Harte Kämpfe und großartige Spiele lieferten sich insgesamt 51 Kinder beim Sparkasse Südpfalz Jugendcup in Landau vom 15.09. bis 18.09.2022.

Tobias Wirth vom TC BW Herxheim setzte sich bei den Jungen U18 souverän gegen die beiden Kontrahenten Finn Decker (TC GW Neustadt) und Alexander Bracke (TC SW Landau) durch. Ähnlich klar erreicht auch Kristian Krastel von Post-Sportgemeinschaft 05 Pforzheim den Turniersieg bei den Jungen U15. Im Halbfinale bezwang er Finn Schreider (Mannheimer Turn- und Sportgesellschaft 1899 e.V) mit 6:2 und 6:1. Das Finale gegen den an 1. Gesetzten Moritz Eisenacher (TC GW Neustadt) endete mit 6:2 und 6:3. Im kleinen Finale sicherte sich Linus Schumacher (TC SW Landau) den dritten Platz.

Maximilian Born (TC GW Neustadt) gewann die Nebenrunde bei den Jungen U15, Luca Kasus und Maximilian Witt (beide TC SW Landau) belegten Platz 2 und 3.

Bei den U15 Mädchen konnte sich Hannah Seidel (TC GW Neustadt) am Ende klarer als erwartet gegen Julia Klimek (TC SW Landau) nach hart umkämpften ersten Satz mit 6:4 und 6:0 durchsetzen. Hannah Seidel siegte im Halbfinale gegen ihre Zwillingschwester Jule (TC GW Neustadt) mit 6:4 und 6:3, während Julia Klimek sich gegen Gabriella Avendano (TC BASF Ludwigshafen) mit 6:0 und 7:6 durchsetzen konnte. Diese wurde am Ende Drittplatzierte.

Enger ging es bei der Jungen U12 Konkurrenz zu. Der spätere Sieger Andreas Lukowicz (TC RW Kaiserslautern) lieferte sich im Halbfinale mit dem Drittplatzierten Marlon Simmen (TC Freckenfeld) einen langen Kampf. Nach über zwei Stunden hatte Andreas Lukowicz mit 6:4 und 7:6 das bessere Ende. Beneditk Zeiler (TC RW Neustadt) konnte sich im Halbfinale noch mit 6:0 und 6:0 gegen Lenny Huck (TV Pfortz Maximiliansau) durchsetzen, unterlag anschließend im Finale mit 2:6 und 3:6 Andreas Lukowicz, gegen den er noch in der Gruppenphase im Championstiebreak gewonnen hatte.

Souverän erreicht Julia Gradolph (TC Erlenbach) den Turniersieg. Lediglich der erste Satz im Finale beim 7:5, 6:1 Erfolg über Greta Lichtermann (TC BW Leimen) war umkämpft. Im Halbfinale hatte sie sich mit 6:2 und 6:0 über Carla Engel (TC SW Landau) den Einzug ins Finale gesichert. Diese wurde Drittplatzierte.

Landauer Endspiel bei den U10 gemischt. Silas Meyer dominierte das Turnier und gewann das Finale gegen Liam Schumacher mit 6:3 und 6:2. Zuvor setzte Silas Meyer sich im Halbfinale gegen Leonard Baur mit 6:3 und 6:3 durch. Enger war das zweite Halbfinale zwischen Liam Schumacher und Muchen Zhang (TC RW Primasens). Nach hartem Kampf unterlag der später Drittplatzierte Zhang mit 5:7 und 4:6.

Die Wetterbedingungen waren herausfordernd für alle Turnierteilnehmer. Bei kaltem und windigem Wetter blieb es aber überwiegend trocken, sodass das Turnier mit nur wenigen Verzögerungen beendet werden konnte. Der TC SW 1896 Landau bedankt sich für die Teilnahme sowie die tollen Spielen und gratuliert allen Gewinnern zu ihren Erfolgen und freut sich auf eine Teilnahme im Jahr 2023.  

 



Hier geht´s zur Bildergalerie

 

Zurück